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26.03.2008 Getriebe säubern Heute haben wir ganz entspannt das Getriebe in soner Waschbox abgestrahlt... ganz schön viel siff drauf. Ausserdem hab ich schon mal erste Teile wieder an die Bodenplatte drangeschraubt. Irgendwie ein tolles Gefühl | ||
02.04.2008 Getriebe zerlegen Wir haben angefangen, das Getriebe zu zerlegen. Gar nicht so einfach, und ganz schön siffig. Ausserdem haben wir schon die lange Bremsleitung verlegt und ein Teil des Getriebelagers wieder montiert. Die Schaltstange ist auch schon wieder drin. Es geht also vorwärts! | ||
09.04.2008 Getriebe zerlegen die 2te Wir haben weiter das Getriebe zerlegt. Nachdem die beiden großen Deckel links und rechts, sowie die Achsrohre demontiert waren, konnten wir sogar das Differential entfernen. Jetzt alles schön sauber machen und dann wieder alles zusammen stecken. | ||
16.04.2008 Getriebe Heute war wieder das Getriebe dran. Nachdem wir es sorgfältig gereinigt haben - was ne Sauerei! - haben wir die obere Getriebeglocke wieder aufgesetzt. Anschließend durften auch wieder das Differential rein und die großen Getriebedeckel dran. Abschließend wurde alles mit Mercedes Motor-Wachs konserviert. Und damit es nicht langweilig wird, hab ich zwischendurch noch die LED-Blinker an den Golf gebastelt... | ||
23.04.2008 Sandstrahlen Monty hatte heute keine Zeit, also hab ich die Zeit genutzt und habe beim Lackier-Center-Kammer ein paar Fahrwerksteile gesandtrahlt. In den kommenden Tagen werden die Teile noch ordentlich lackiert, und dann können sie wieder an die Bodenplatte | ||
30.04.2008 kurzer Einsatz heute war nur wenig Zeit, trotzdem hab ich ne Menge geschafft: Heizungszüge sind jetzt eingezogen und befestigt, der Kontakt für den Rückfahrscheinwerfer ist verbaut und das Loch vorne zum Einschieben der Schaltstange ist mit einer Edelstahlblende Marke Eigenbau verschlossen. | ||
07.05.2008 Bremßchlauch und Warmluft Ich hatte meine Kamera vergessen Aber trotzdem ne Menge geschafft. Die hinteren Bremsschläuche sind nun montiert, zumindest an einer Seite. Außerdem hab ich die Warmluftkanäle zum schweißen vorbereitet. Nächste Woche schweißen wir sie zusammen. Ach: Und die Löcher zum Verschrauben von Häuschen und Platte hab ich auch noch eben gebort. | ||
11.05.2008 CSP-Achse Nachdem die Finanzierung nun halbwegs geklärt war, haben wir heute meine neue Vorderachse bestellt. Eine CSP-Tieferlegungsvorderachse. Vereint deutsche Qualität mit der Verstellbarkeit einer PUMA-Achse. Ich bin gespannt, wann sie ankommt. | ||
14.05.2008 Getriebe zusammenbaün I Heute habe ich die ganzen frisch lackierten Teile mitgebracht und größtenteils eingebaut. Das Getriebe ist somit fast fertig zum Einbau in die Karosse. Laut DPD soll morgen die CSP-Achse ankommen | ||
21.05.2008 Getriebe fertig und Schweißen Heute hab ich das Getriebe fertig bekommen. Es wartet auf den Einbau... da brauch ich noch ne starke Hand... Die restliche Zeit hab ich mich dann mal am Schweißgerät probiert und den Warmluftkanal zusammen gebraten. Jetzt noch schön verschleifen und grundieren und er ist fertig zum Einbaue;n. | ||
18.06.2008 Achsen montieren Heute hab ich mich an die Achsen gemacht. Vorne die Gewinde der Aufnahme nachgeschnitten, hinten die Achsen tiefergedreht und zusammen gesteckt. Sieht alles super aus, find' ich | ||
25.06.2008 Vorderachse und Gestell Heute habe ich die Vorderachse zusammengebaut. Federstäbe rein, Tragarme dran, Lenkgetriebe dran. Nächste Woche noch die unteren Schrauben und das defekte Gummi des Traggelenks dran/tauschen, dann können die Achsschenkel dran und die VA ist fertig. Außerdem haben wir schon mal ein Gestell gebastelt, womit wir beßer am Häuschen arbeiten können. Steht wie ne eins! | ||
09.07.2008 Vorderachse vervollständigen Heute hab ich das verletzte Traggelenk-Gummi ersetzt. Anschließend noch den Tragarm festgeschraubt und den Stabi montiert. Jetzt fehlt gar nicht mehr viel, bis der kleine Rollen kann. | ||
26.07.2008 Schalthebel und Achßenkel Eigentlich wollte ich ja nur Matthias Zylinderkopfdichtung neu machen... aber ganz konnte ich die Finger nicht vom Käfer lassen. Haber als den Schalthebel montiert und anschließend noch die Achssenkel angebaut. Die Scheiben sehen ganz schön vergammelt aus. Die kommen auf jeden Fall noch neu! Aber wo ich schon mal da war, hab ich gleich noch ein paar Fotos vom Häuschen gemacht. | ||
18.08.2008 kurzer Einsatz Jana hat heute eine Examensklausur geschrieben. Diese Zeit hab ich direkt genutzt: An der Bodengruppe hab ich die Scheibenbremse zerlegt, um die Staubbleche zu lackieren. Außerdem hab ich direkt noch die Achsmanschetten angebracht. | ||
24.09.2008 Vorderachse vervollständigen | ||
26.09.2008 Bremsteile und Pedalerie Heute hab ich die Bremsstaubbleche sowie die Haltebleche der Hinterachse und die Pedalerie gesandstrahlt und lackiert. | ||
1.10.2008 Hinterachse So langsam gehts ans Komplettieren der Hinterachse. Nachdem ich wieder nen Schwung gesandstrahlt habe, konnte ich nun schon die hälfte der linken Bremse montieren. Am Freitag gehts weiter. | ||
03.10.2008 HA-Bremse vervollständigen ...wieder nicht viel Zeit, da ich vorher bei Montys Dachausbau geholfen habe, aber dennoch, die Hinterachse hat jetzt ne Bremse. Nächstes mal noch Trommeln drauf und Handbremsseile am Griff stramm ziehen, dann ist die Hinterachse fertig. Öl könnte jetzt auch langsam ins Getriebe. | ||
14.10.2008 Bremse und Getriebe Ich war zwar vorher schon 2 mal da und habe Kleinkram erledigt, aber heute hatte ich mal wieder die Kamera dabei. Ich habe die linke Spurstange montiert. Anschließend kamen hinten die Trommeln an die Achsen. Leider konnte ich die Schrauben nicht ganz fest ziehen, da Monty sein Werkzeug abgeschlossen hatte Dann wollte ich eigentlich die Scheibenbremsen montieren, das ging aber leider nicht, da ich die alten Radlager nicht verlustfrei aus den alten Scheiben bekommen hätte. Also, neue Lager kaufen(Mi) und damit einbauen(Fr). Stattdessen habe ich mich dann mal ums Getriebeöl gekümmert und eingefüllt. Da danach noch etwas Zeit war, hab ich schon mal angefangen, die Bremssättel zu zerlegen. Heute Abend fasste ich dann aber den Entschluß, die Sättel noch zu strahlen und zu lackieren. | ||
17.10.2008 Bremse vorne So, nachdem ich jetzt die Radlager gekauft habe, sind die vorderen Bremsscheiben jetzt dran. Hinten die große Mutter der Trommeln sind auch fester als vorher. Richtig fest gehts wohl erst, wenn die Platte aufm Boden steht. Leider musste ich beim überholen der Bremssättel aber feststellen, dass einer gänzlich festgefressen ist. Das ist wirklich ärgerlich, zumal guter Ersatz wirklich teuer ist. | ||
07.11.2008 Vorderachse Abschmieren - Kupplungszug einziehen Als erstes habe ich heute mal die Vorderachse durchgeschmiert... ganz schön fettige Angelegenheit. Als nächstes kam das Kupplungsseil dran. Fix eingezogen, mit viel Fett, und anschließend noch die Pedalerie eingebaut. | ||
01.12.2008 Bremssättel eingetroffen Endlich sind die Bremssättel eingetroffen. Es sind zwar keine original ATE, aber qualitativ hochwertige Repros aus dem Hause Bomex | ||
13.02.2009 Bilstein-Stoßdämpfer ENDLICH! Nach wochenlangem Telefonieren mit Bilstein kann ich sie endlich in den Händen halten. Die Bilstein/Tafel-Sonderanfertigung für die verstellbare Vorderachse Dienstag werd ich sie anbauen, und am Wochenende wird die Bodenplatte wohl rausgerollt | ||
17.02.2009 Bilsteins dran Endlich ist es soweit. Bis auf ein paar Kleinigkeite, die mir jetzt nicht aufgefallen sind, ist die Bodengruppe FERTIG!!! Die Bilsteins vorne sind auch ordentlich montiert, die Schellen der Spurstangen hab ich auch dran gemacht. Alles bestens jetzt Samstag wird sie rausgeschoben, die Bodengruppe. Und damit wird dann diese Kategorie auch geschlossen. | ||
20.02.2009 Bilstein und sauber Nachdem ich die Anschlaggummis in den Bilsteins jetzt auf die entsprechende Länge gekürzt habe, ist die Bodengruppe fertig zum Rausrollen. Also, alles runtergeräumt, alles saubergemacht. Super | ||
21.02.2009 FERTIG Endlich ist es vollbracht! Die Bodengruppe ist wieder auf den eigenen Rädern |