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16.05.2008 Bochum und die 2 Was ein Tag. Zürst war ich in Bochum an der Halle. Neuer Schlüssel... also erstmal wie wild rumgegurkt, um den Schlüssel zu bekommen. Dann die Hiobsbotschaft: Richy gibt die Halle auf und braucht Platz... Der Käfer muss also weg Das auspressen der Traggelenke hat auch nicht geklappt, weshalb ich das dann bei die 2 gemacht habe. Mit Hammer, Schraubstock und Durchschlag. Naja, ist auch nur eine Gummitülle bei kaputt gegangen Dafür hab ich ein paar Fotos vom Häuschen gemacht, damit der Sandstrahler meines Vertraüns mir einen schönen Preis sagen kann | ||
28.05.2008 Häuschen aufs Strahlen vorbereiten I Heute hab ich ein paar Dichtungen rausgemacht, Lenkstange abgebaut, Lüftungsteile abgebaut, Handschuhfachreste abgebaut und noch viel mehr kleinkram. Dazu kam aber auch noch ne Besorge mit dem Unterbodenschutzentferner... ganz schöne Sch***ßarbeit | ||
30.05.2008 Häuschen für den Sandstrahler vorbereiten II So, jetzt ist das Häuschen fertig für den Sandstrahler. Sogar die komische Lenkstange hab ich rausbekommen. Schauben ohne Kopf... komisch Außerdem hab ich fast allen Kram aus Richys Halle raus. Nächste Woche das Häuschen und dann nur noch Motor und Kofferraumhaube. | ||
04.06.2008 Häuschen zum Strahlen und Getriebe rein Wir haben heute das Häuschen nach Solingen gebracht. Nächste Woche wirds wieder abgeholt. Außerdem haben wir noch schnell das Getriebe reingehoben und ich hab die Schweißpunkte auf dem einen Warmluftkanal verschliffen | ||
4. - 13.06.2008 Häuschen beim Sandstrahler In dieser Galerie könnt ihr die Fotos sehen, die der Sandstrahler bei seiner Arbeit geschossen hat. Hierbei möchte ich noch mal den Betrieb Sandstrahltechnik Kraft in Solingen lobend erwähnen! | ||
13.06.2008 Häuschen holen und Vorderachse lackieren Heute hab ich das Häuschen aus Solingen abgeholt. Sieht sehr gut aus. Leider auch nach viel Arbeit. Da ich grad schon mal an der Halle war, hab ich auch direkt die Vorderachse in POR-15 getaucht und die Hinterachsfederung zerlegt und ebenfalls mit POR-15 behandelt. Nächstes mal bau ich die Achsen zusammen | ||
02.07.2008 Blech ab Heute hab ich gaaanz viel Blech vom Häuschen abgebohrt und geflext. Am Freitag wird noch neues Blech gekauft, und dann kanns schon fast wieder ans zusammenschweißen gehen. | ||
09.07.2008 Spritzwand und Warmluftkanal Nachdem ich an der Bodengruppe fertig war hab ich die Spritzwand vorne eingepunktet und anschließend alles gut mit Sikaflex versiegelt. Sieht ganz gut aus, find ich. Dann ging es wieder an die hintere rechte Ecke, wo ja noch Reste des Warmluftkanals auf mich warteten. Dieser ist jetzt auch komplett raus. | ||
30.07.2008 Schweißarbeiten Seitenteil rechts Wenig zu sehen, aber trotzdem den ganzen Tag beschäftig. Ich habe das komische Winkelblech unter der Sitzbank rechts rausgebaut. Ziemlich viel Flickwerk kommt da noch auf mich zu. Außerdem hab ich die porösen Stellen am rechten Seitenteil instand gesetzt. | ||
06.08.2008 Radhaus hinten links instandsetzen 1 So, die ersten kleinen Bleche hab ich angepasst und eingeschweißt. Außerdem ist dieses komische Aufnahmeblech ausgebohrt. War ganz schön Arbeit das abzubekommen. Aber jetzt isset ab. Mal sehen, obs rettbar ist, oder ob ein neues her muss. | ||
08.08.2008 Radhaus hinten rechts Part 2 Zweiter Teil vom hinteren rechten Radhaus. Nachdem ich mir gute Tipps im Bugnet geholt habe, Bau ich jetzt die Achsaufnahme aus Tafelblech nach. Die linke Seite wird einfacher, denn da bekomme ich von Vuchl (Matze) ein original VW Rep-Blech. Ich hoffe, dass ich nächste Woche anfangen kann, die gekauften Teile ans Auto zu schweißen. | ||
13.08.2008 Radhaus hinten rechts Part 3 Heute habe ich die Achsaufnahme wieder eingeschweißt. Ganz schöne Frickelarbeit... wonach ich auch keine Lust mehr hatte weiterzuarbeiten. Naja. Als kleines Highlight hab ich nebenbei noch den Jeans-Käfer-Schalthebel montiert. | ||
18.08.2008 kurzer Einsatz Heute hat Jana eine Examensklausur geschrieben. Die Zeit hab ich direkt gut genutzt. Am Häuschen hab ich zwar nicht wirklich was geschafft, aber ich habe mal den Warmluftkanal und das Blech unter der Rücksitzbank mit Crimpzangen angebaut. Es paßt alles super! Ich bin begeistert! Mittwoch werd ich das Schweißgerät sprechen lassen | ||
20.08.2008 Warmluftkanal einschweißen Auf den Moment hab ich ja ewig gewartet... Endlich konnte ich den rechten Warmluftkanal und dieses Querdings unterm Sitz eingepunktet | ||
27.08.2008 Warmluftkanal rechts fertig - links ab Hui, das hat mal gut geklappt. Hab den Warmluftkanal rechts jetzt ganz drin, auch die A-Säule unten ist fast fertig. Der Rest kommt aber erst, wenn ich das Querrohr zwischen den A-Säulen entfernen kann und die Seitenteile dabei habe. Also hab ich mich noch an den linken Warmluftkanal gemacht. Aber als mir die 2te Flexscheibe gebrochen ist (SCH***-Norma-Qualität) bin ich dann gfahren. | ||
18.09.2008 Warmluftkanal Links Heute hab ich den linken Warmluftkanal ganz ausgebaut. Auch der Querträger ist raus. Jetzt muss noch das Radhaus komplettiert werden, dann kanns weiter gehen. | ||
24.09.2008 Radhaus hinten links Nachdem ich mir endlich nen ordentlichen Bohrer gekauft habe, konnte ich relativ problemlos die Achsaufnahme der Hinterachse demontieren. Mal schauen, wie ich das alles wieder zusammen bekomme. | ||
07.11.2008 Radhaus HL Heute hab ich u.a. das linke Radhaus - genauer die Hinterachsaufnahme - fertiggestellt. Um mal zu schauen, wie wir so liegen, hab ich das Häuschen auch mal auf die Bodengruppe abgesetzt. Passt ganz gut. | ||
12.12.2008 Warmluftkanal links Heute haben wir uns mal richtig was getraut! Wir haben das Häuschen auf die Bodenplatte abgelassen, und alle noch fehlenden Teile montiert. Und, es passte alles Wir waren natürlich absolut begeistert und haben direkt alles miteinander verpunktet. Nicht komplett, aber so, dass es hält. Für mehr reichte die Zeit dann doch nicht. | ||
17.12.2008 Warmluftkanal fertig Heute hab ich dann alle noch fehlenden Schweißpunkte gesetzt. Man, hab ich mich gefreut, dass alles so gut passte Nebenbei hab ich schon mal die Hinterräder montiert, damit wir die Bodengruppe bald mal rausscheiben können. | ||
19.12.2008 Bratorgie Wie die Überschrift es schon verrät... Es war wieder jede Menge zu braten. Das linke hintere Radhaus ist fast reproduziert. Fehlt nur noch eine kleine Ecke. | ||
03.12.2008 Flexmeister Erstmal: Frohes Neues ! Heute hab ich endlich nachgeholt, was ich in der Vorweihnachtszeit nicht durfte: Ich hab geflext. Alle Schweißpunkte sind nun ordnungsgemäß verschliffen. Zuletzt hab ich noch angefangen, die linke Endspitze abzuflexen. Dann kam aber Monty und wir haben an Corinnas Golf die Radlager gewechselt. Dienstag gehts weiter. | ||
06.01.2009 Endspitze hinten links I Heute hab ich die Endspitze hinten links ganz abgeflext und die neue mit Hilfe des linken Kotflügels montiert. Jetzt noch genau ausflexen und ordentlich verschweißen. Mal schauen, wie weit ich Freitag komme. | ||
09.01.2009 Endspitze hinten links II So, heute habe ich dann die Endspitze endgültig angepasst und eingeschweißt. Passt super, ist fest und ich bin begeistert. Da noch ein wenig Zeit war, habe ich dann noch das kleine Blech am unteren Ende von Seitenteil und Radkasten HL gebastelt. Morgen mach ich dann die rechte Endspitze fertig | ||
10.01.2009 Endspitze hinten rechts Das war ja mal ein Tag! Nachdem ich Jana den ganzen Vormittag/Mittag bei ihrer Staatsarbeit beigestanden habe, und nachdem sie dann fertig war, auch einmal korrektur gelesen habe, konnte ich dann um 16 Uhr doch noch Richtung Käfer aufbrechen. Ich hatte mir fest vorgenommen, die rechte Endspitze zu machen. Also, Flex raus, Blech ab, Kotflügel montiert, mit neuer Endspitze, genaue Lage angezeichnet, Flex, Schweißgerät, Flex (Fächerscheibe) --> Fertig! Abschließend habe ich noch das Heckabschlussblech aufgelegt und mit 2 Krimpzangen befestigt. Nächste Woche darf da dann noch mal das Schweißgerät sprechen und dann ist das Heck fertig Ich habe auch noch mal den Abfall und meinen Freund den Heizpilz fotografiert | ||
13.01.2009 Heckabschlussblech Heute hab ich dann das Abschlussblech festgepunktet und ordentlich verschliffen. Da ich auch Sikaflex gekauft hatte, und die Temperaturen über 0°C lagen, hab ich gleich mal bissi Sikaflex verschmiert. Zuletzt hab ich angefangen, das Blech unter der Rücksitzbank anzupassen... da bin ich aber noch nicht ganz fertig. | ||
16.01.2009 Blech unter Rücksitzbank und A-Säule links und Kosmetik Heute hab ich schon mal die gesammelten Bleche für den Vorderwagen mit zur Halle genommen Auf dem Programm standen heute aber noch andere Dinge. Das Kofferraumblech unter der Rücksitzbank wollte noch komplettiert werden. Nicht schön, aber effektiv hab ich es dann zu geschweißt. Weil ich dann noch Zeit hatte, habe ich die ganzen vielen Schraublöcher im vorderen Kofferraum (da wo die Wechsler etc. befestigt waren) zugeschweißt. Zuletzt hab ich dann noch die linke A-Säule fertig gestellt. Morgen kommt ja der Manu, weil sein Auto spinnt... Da wird nicht viel aus Käfer basteln. Zumindest die Schlauchdicke vom Heizungsschlauch im vorderen Seitenteil werde ich überprüfen. | ||
23.01.2009 Sikaflex und Löcher für Heizrohre Irgendwie hatte ich heute noch keine Lust auf den Vorderwagen. Außerdem fehlt mir ja auch noch son bisschen das 2te Y-Stück. Also erstmal die Papprohre unten befestigt. Als ich damit fertig war, hab ich mir die Bakelit-Teile unter der Rücksitzbank vorgenommen. Wer hätte das gedacht, sie passten nicht. Das Loch in den "SUPER-QUALITÄT" Querträgern war zu klein. Also auffeilen. Juchu! Dann passten sie aber. Löcher gebohrt - Fertig. Dann ist mir eins davon natürlich runter gefallen... Ecke ab. 20€ inne Tonne Dann hab ich die Sikaflex-Tube wieder raus geholt und alles eingesaut, was nicht schnell genug wegrennen konnte Ach.. fast vergessen: Ich hab auch die Schraube vom Bremspedalanschlagblech gegen eine passende getauscht, und die hässlichen Bremstrommeln schön schwarz lackiert | ||
31.01.2009 Warmluftschlauch und Vorderwagen Eigentlich wollte ich heute richtig was am Vorderwagen schaffen. Aber erstmal die Warmluftschläuche in den A-Säulen verlegen. Das hat super geklappt. Als ich dann die Reserveradwanne zwischen den Seitenteilen einklemmen wollte, musste ich aber feststellen, dass die Reserveradwann ihr Geld nicht wert war. Da stimmt fast nix... Schade eigentlich. | ||
03.02.2009 Zerlegen der Reserveradwanne Sie haben eine Stunde Zeit - Ich schaffs in 40min! So auch heute... Ich wollte nur eben die 3 Teile der Reserveradwanne zerlegen. Hat zuper geklappt, und ich war sogar eher fertig. Und um das schöne Wetter zu nutzen, hab ich das ganze sogar vor dem Hallentor gemacht. | ||
06.02.2009 Einkaufen So, heute war ich dann mal wieder in Wuppertal zum Einkaufen: Fronblech der Reserveradwann, 2 Kotflügel und n bissi Gummi. Beim Ausladen hab ich mir dann direkt den Finger halb abgeschnitten. Juchu. | ||
07.02.2009 Kleinkram Eigentlich wollte ich ja gar nicht zur Halle... aber dann bin ich doch. Hab aber nur bissi Ordnung gemacht und vom neuen Frontblech die Rille für die Dichtung entfernt. Kommt ja die Mex-Dichtung an die Haube. | ||
20.02.2009 Grundieren und Vorbereiten Nachdem ich das ganze Häuschen ordentlich abgeblasen habe... man, das dach war doch rot... habe ich alle Schweißstellen mit Rostprimer eingeseicht. Außerdem hab ich alle noch folgenden Schweißstellen von der Grundierung befreit und entsprechende Schweißlöcher gebohrt. Als kleine Kosmetik hab ich dann das komische Loch auf dem linken Seitenteil noch mit einem Blechstück zugeschweißt. Da ist wohl beim Rewe-Käfer son Schloss für die Alarmanlage verbaut. | ||
23.02.2009 Seitenteile an A-Säule So, jetzt sind die Seitenteile schon mal an den A-Säulen festgepunktet. Mittwoch wirds ordentlich verschliffen. | ||
27.02.2009 Vorderwagen schweissen I Es geht langsam dem Ende zu. Nachdem ich alles mit ner großen und mehreren kleiner Schraubzwingen fest hatte, konnte das Schweissgerät sprechen. Nebenbei noch etwas Sikaflex verstreut und die Schrauben an der Vorderachse gewechselt. Auch nebenbei noch die Roststellen an der Kofferraumhaube ausgebessert. Diese lag übrigens auch schon kurz auf dem Vorderwagen... sah gar nicht soooo schlecht aus. Morgen gehts weiter | ||
28.02.2009 Vorderwagen schweissen 2 Tja, eigentlich wollte ich heute fertig werden... aber dann das. Nachdem dann alles fertig war, nochmal nachgemessen... das rechte Seitenteil hängt vorne ca. 1.4-2 cm runter Und zusätzlich passte das untere Blech der Reserveradwanne auch nicht. Also, Bohrer eingespannt und wieder losgebohrt. Wenns mich dann überkam hab ich die Sikaflextube rausgeholt und die fertigen Falze abgedichtet... Naja. Neuer Monat, neues Glück... | ||
03.03.2009 Vorderwagen richten I Leider ist nicht wie angenommen das rechte Seitenteil zu niedrig, sondern das linke zu hoch angepunktet. Also muss ich auch noch mal das linke Seitenteil teilweise lösen. Mist. | ||
06.03.2009 Kleinigkeiten Nachdem ich heute eigentlich am Vorderwagen weitermachen wollte, musste ich mich aber schon nach kurzer Zeit und ca. 5-8 Löchern geschlagen geben. Irgendwie waren alle Bohrer stumpf. Also hab ich noch den Gaszug in die Bodengruppe eingezogen, die Verhüterli auf die Heizungszüge gemacht und zuletzt noch den Kotflügel geflickt. Ging besser als erwartet. | ||
11.03.2009 Vorderwagen Bohren am Vorderwagen | ||
17.03.2009 Vorderwagen Vielleicht merkt man im Posting vom 11. dass ich etwas genervt bin... Hatte mir die Geschichte etwas entspannter vorgestellt. Heute war der Vorderwagen dann aber losgebohrt, und konnte von Andre und mir in die richtige Postition gedrückt werden. Ein paar Schweißpunkte hab ich gesetzt, der Rest kommt dann am Freitag. Wenn ich mich ranhalte, könnte ich diese Woche das Schweißgerät endgültig bei Seite stellen... spätestens aber die Woche drauf. | ||
20.03.2009 Vorderwagen fertig gerichtet Endlich ist der Vorderwagen richtig verschweisst. Und alles sitzt. | ||
21.03.2009 Sikaflexorgie Ist das ein ekeliges ZEUCH! | ||
24.03.2009 Hartlog Der Übergang vom Scheibenrahmen zum vorderen Seitenteil musste mit Hartlot verschlossen werden. | ||
28.03.2009 Verschleifen der A-Säule Heute hab ich die A-Säule verschliffen und ein wenig mit Sikaflex rumgesaut. | ||
03.04.2009 Sikaflexorgie am Häuschen So langsam gehts dem Ende zu. Morgen noch 2 kleine Ecken, dann ist endlich das Häuschen fertig zum Lacken | ||
04.04.2009 Kosmetik Nachdem ich dann die 2 Plättchen mit Sikaflex eingeklebt hatte, haben Monty und ich noch mal genau über alles drüber geschaut. Einziger Kritikpunkt waren noch die Schweißnähte Warmluftkanal/A/B-Säule. Da war etwas zu viel Material. Das hab ich also mitm Dremel abgeschliffen. Nächste mal bring ich Türen mit, und schaue, ob sie passen. Wenn alles passt, gehts ab zum Lackierer. | ||
07.04.2009 FERTIG!!! Endlich FERTIG!!! Die letzten Ecken am Türausschnitt sind verschliffen und mit Sikaflex glatt gemacht, die Kotis sind angepasst und entrostet, und auch die Hauben liegen zum lackieren bereit Am kommenden Dienstag bekomme ich nen Hänger geliehen und werde zu den Lackierern düsen. |