Home News Jeans in GF 1.75 Links Galerien Gästebuch Käferrestauration 1 Käferrestauration 2 Impressum ~Kartei

 

 

 

 

 

 

Jeans

Restaurationstagebuch

Abschnitt 6



zurück zur Übersicht
zu den Bildern   Datum, Vorkommniss:
Vorschau 24.02.2009 Kabelbaum ausmessen und bestellen
Wow... heute wäre ich ja fast bekloppt geworden
Ich hab den alten Kabelbaum ausgemessen und anschließend bei Kabel Schmitt bestellt.
Vorschau 05.05.2009 Differential drehen
Als erstes mal ein Foto von den Teilen, die ich auf dem Käfertreffen ergattern konnte.
Dann seht ihr, wie ich unter Einsatz meines Lebens das Differential umgedreht habe... Noch nicht ganz fertig, aber morgen ist ja auch noch n Tag.
Vorschau 06.05.2009 Getriebe zusammenbauen
Boar... das hätt ich mir einfach vorgestellt...
Nachdem es beim letzten mal ja auch so gut geklappt hatte, ging jetzt nix... Das Getriebe ist zwar schon fast wieder zusammen, aber irgendwie auch noch nciht wirklich ganz.
Ich bekomme die Achswelle nicht mehr ins Getriebe rein. Hoffentlich weiß das Bugnet da rat
Vorschau 08.05.2009 Getriebe wieder fertig
So, Getriebe ist wieder komplett und dran. Den Motor lass ich noch ab, um Ölwechsel zu machen.
Danach ist die Bodengruppe dann aber fertig
Man beachte auch, wie schön rot die Konis wieder sind.
Vorschau 13.05.2009 Motor zerlegen u. Teile lackieren
Heute war Lackieren angesagt. Die einzelnen Teile der Ausgleichsfeder, welche ich gestern gestrahlt hatte, wollten mit POR-15 lackiert werden. Also, Kompressor kurz repariert, und los ging die POR-15 besorge.
Nach 2 Teilen fiel mir auch auf, dass ich die Brille noch auf hatte, also schnell weg damit. Danach dann alles 2 mal mit POR-15 lackiert. Sieht super aus, genau wie mein Gesicht und weite Teile der Hände .
Da noch etwas Zeit war, ham wir noch den Motor auf ein Krankenbett gepackt und mit dem Zerlegen begonnen. Ich hab die Befürchtung, dass der Ölkühler undicht ist. Ich hoffe, am Übergang zum Gehäuse. Sonst brauchts nen neuen
Wer hat denn ne SuperIdee, wie man das Dicht bekommt?
Vorschau 15.05.2009 Motor zerlegen 2
Nachdem wir alle Teile gut in der Halle verstaut hatten, hab ich mich noch 1-2 Stündchen über das Motörchen her gemacht.
Ganz schöne Schweinerei, und mein Verdacht, dass der Ölkühler undicht war, hat sich erhährtet
Vorschau 16.05.2009 Motorverblechung und Tank lackieren
Heute hab ich die Motorverblechung mit der Zopfbürste vom groben Rost befreit. Nächste Woche werd ich dann Fertan drüber jauche, und dann schwatt machen.
Dann hab ich noch den Tank schön lackiert und die Wärmetauscher etwas entrostet.
Vorschau 20.05.2009 kurzer Einsatz
Ich hatte nicht viel Zeit, aber genug um zu merken, dass ich die Schwungradmutter nicht abbekomme
Dafür hab ich den Öldeckel unten wieder dran und die Motorhaube ist auch schon fast wieder fertig zum Anbauen.
Vorschau 26.05.2009 Kurbelwellensimmering und Lack
Nachdem Tom so nett war, mir seine Schwungradkralle zu leihen, hab ichs heute geschafft, das Schwungrad abzunehmen und darunter den Simmering zu tauschen. Der alte sah auch schon ganz schön siffig aus!
Als das erledigt war, hab ich dann noch alle Motorverblechungen neu schwarz eingenebelt und den "Spoiler" schon eingegelt.
Vorschau 27-05-2009 Motor fertig machen
So, heute hab ich noch n bisschen am Motor lackiert und ihn weiter zusammen gesteckt.
Vorschau 02.06.2009 Motor rein
Heute hab ich noch mehr Kram in die Halle gebracht. Anschließend den Motor komplettiert und mit Matzes hilfe wieder eingebaut. Leider musste ich feststellen, dass die hinteren Radlager nicht dicht waren. Also noch mal ab, neu abdichten, und wieder dran... Ist leider nicht ganz fertig geworden. Freitag gehts weiter.
Vorschau 05.06.2009 Motor und Hinterachse fertig
Endlich ist der Motor auch wieder fertig und die Hinterachse zusammen.
Hatte zwar nur eine Stunde Zeit, dafür hatte ich aber auch die Kamera vergessen.
Das Foto hab ich dann einene Tag später gemacht, nachdem mich der Paketbote aus dem Bett geholt hatte